Streckenfliegen...
Mit einem Segelflugzeug ohne Motor möglichst weit fliegen - das ist streckenfliegen. Dabei sind von unserem Platz aus an vielen Tagen Strecken von 500 bis 800 Kilometer möglich, die unsere Piloten in 6 bis 9 Stunden zurücklegen, ohne dazwischen zu landen.
Unser Flugplatz liegt in der TMA Nürnberg - dementsprechend gibt es Luftraum-Beschränkungen um die Airliner von uns Segelfliegern fern zu halten. Es gibt aber das Segelflugbeschränkungsgebit Altdorf, welches wir aktivieren können. Damit wird über unserem Platz ein Luftraum für Airliner gesperrt, damit wir Gelegenheit haben, aus den Beschränkungsgebieten sicher weg und auch sicher wieder zurück zu kommen.
Unser Flugplatz liegt in einem thermisch sehr guten Gebiet und es ist leicht, Anschluss an die Segelflug-"Rennstrecken" Altmühltal, Schwäbische Alb, Thüringer Wald, Bayerischer Wald zu bekommen. Über den Bayerischen Wald oder über die schwäbische Alb und das Allgäu sind auch Flüge ohne Motor bis in die Alpen möglich.
Was ist, wenn die Thermik nachlässt?
Gerade auf langen Strecken ist es nichts ungewöhnliches, wenn die thermischen Bedingungen nachlassen und man im Segelflugzeug keine Höhe
mehr gewinnen kann. Unsere Flugzeuge können auch in ruhiger Luft noch weit gleiten, so dass es oft möglich ist, auf einem Flugplatz zu landen. Von dort können wir dann mit einem unserer Motorsegler wieder heim geschleppt werden. Es kommt aber auch vor, dass man keinen Flugplatz erreichen kann. Dann müssen wir ein geeignetes Landefeld suchen und außenlanden. Dazu brauchen wir ein Feld, dann ca. 200m lang und 50m breit ist. So ein Feld findet man immer, wenn man mit genügend Sicherheitshöhe danach sucht. Von dort ist ein Wiederstart natürlich meist nicht möglich. Dann werden wir von den Kameraden mit dem Anhänger abgeholt. Dir Rückholmannschaft freut sich dann, vom Piloten auf eine zünftige Brotzeit eingeladen zu werden...
Wettbewerbe
Unsere Piloten sind regelmäßig im Online-Contest (OLC) vertreten und nehmen im Wettbewerb dort vordere Plätze ein. Der OLC ist ein Wettbewerb
der über das ganze Jahr läuft. Die Streckenflüge werden über GPS-gesteuerte Logger elektronisch aufgezeichnet und über das Internet ausgewertet. Je größer die geflogene Strecke, desto mehr Punkte bekommt der Pilot für den Flug. Die erflogenen Punkte ergeben dann den Platz in der Rangliste.In der Vereinswertung sind wir meist unter den Top Ten in Bayern.
Oft nehmen wir auch an zentralen Wettbewerben oder Vergleichsfliegen teil. Das sind Wettbewerbe, wo von einem Flugplatz des Veranstalters eine begrenzte Anzahl von Piloten innerhalb eines kurzen Zeitraumes (z.B. eine Woche) täglich Strecken vorgegeben bekommen, die zu fliegen sind. Der Pilot, der die vorgegebene Strecke am schnellsten bewältigt, gewinnt die Tageswertung und der Sieger des Wettbewerbs ist der, der in der Summe die besten Tagesplätze erreicht.